"Eis draußen"
| 2 min Lesezeit
Screenshot vom Titelscreen
Dieses Spiel habe ich letztes Jahr geschrieben als ich wegen einer Erkältung flach lag und ich deshalb Zeit hatte ein paar Tutorial-Videos über LUA und Pixelart zu schauen. Das Spiel ist das Ergebnis meines Lernerfolges. 😉
Ähnlich wie in Die Jagd nach dem Osterei muss man auch hier vom oberen Bildschirmrand herunterfallende Dinge sammeln - statt Eier jetzt Eis am Stil. Allerdings gibt es ein Zeitlimit: man hat eine Minute Zeit, um so viel Eis wie möglich zu sammeln. Der Schwierigkeitsgrad ist absichtlich sehr einfach gehalten, weil ich als Zielgruppe die Kinder in meinem familiären Umfeld im Hinterkopf hatte. So steigt die Menge des herunterfallenden Eises im Zeitverlauf stetig an, was die Chance auf eine hohe Punkztahl erhöht.
"Eis draussen!" war letzten Sommer die fast tägliche Aufforderung unseres damals zweijährigen Sohnes, wenn er draußen im Garten selbstgemachtes (natürlich zuckerfreies) Eis aus pürrierten Früchten essen wollte - daher der Titel. Ich mit mit der Pixelart nicht unzufrieden und im Vergleich mit dem Osterei-Spiel sieht man Verbesserungen.
Erstellt habe ich das Spiel mit der Fantasykonsole Pico-8.
2026-05-24 11:49